Filter schließen
Filtern nach:

Letzte Beiträge

05
Sep

Zartes Hähnchenfleisch mit Reis und Currysoße
Was essen wir heute? Eine berechtigte Frage, die sich bei vielen von uns nach...
mehr lesen

16
Jan

Möhrenreis für Kleinkinder
Mütter und Väter kleiner Kinder stehen nicht selten vor einem echten Dilemma....
mehr lesen

24
Nov

Hackfleischbällchen mit leckerer Tomatensauce
Hackfleisch und Tomatensauce geht immer. Wie ihr beides in ein Gericht...
mehr lesen

11
Nov

Hühnchenreis mit Pastinaken
Dieses Gericht ist wieder prima geeignet um daraus unter anderem Babybrei...
mehr lesen

04
Mar

Tomatenrisotto
Italien ist momentan so fern. Deshalb zeigen wir euch einen kleinen Trick,...
mehr lesen

Was essen wir heute? Eine berechtigte Frage, die sich bei vielen von uns nach einem langen Arbeitstag stellt. Die warme Mahlzeit soll schmecken und möglichst schnell zubereitet sein.
Wir haben uns für ein Gericht aus Hühnerfleisch entschieden.
Das Geflügelfleisch ist einweißreich, fettarm und zart. Auch die Garzeit ist gering,
Die Kombination aus Hähnchenfleisch mit Currysoße und Reis schmeckt zu allen Jahreszeiten.

Möhrenreis für Kleinkinder

Mütter und Väter kleiner Kinder stehen nicht selten vor einem echten Dilemma. Freizeit und ein selbstbestimmtes Leben sind plötzlich Fremdwörter. Anstelle der eigenen Interessen stehen von einem Tag auf den anderen die Wünsche und Bedürfnisse vom Nachwuchs im Vordergrund.
Hackfleisch und Tomatensauce geht immer. Wie ihr beides in ein Gericht zusammenbringen könnt zeigen wir euch mit diesem Rezept. Der Sherry gibt dem Gericht eine feine Note, kann aber bei Kindern auch weggelassen werden. Ein einfaches Gericht, das auch leicht mal unter der Woche gezaubert werden kann. Tipp: Macht doch etwas mehr und nehmt es am nächsten Tag mit auf Arbeit. Durchgezogen ist dieses Gericht mindestens noch genauso gut oder sogar besser. Für Gäste lässt es sich leicht am Abend zuvor vorbereiten.

Hühnchenreis mit Pastinaken

Dieses Gericht ist wieder prima geeignet um daraus unter anderem Babybrei herzustellen. Also absolut familientauglich vom kleinsten Esser bis zu den ganz Großen. Die Gewürze peppen das Ganze zum Schluss nochmal richtig auf. Sieht kompliziert aus, ist aber unglaublich einfach und schnell herzustellen. Auch für gestresste Berufstätige.

Tomatenrisotto

Italien ist momentan so fern. Deshalb zeigen wir euch einen kleinen Trick, wie ihr schnell dort hinkommt. Nämlich mit unserem leckeren Risotto-Rezept mit sonnengereiften Tomaten. Dolce Vita in Deutschland! Und das beste mal wieder: Es geht super schnell und kocht sich quasi von ganz alleine!

Risotto mit jungen Erbsen

Ein schnelles und schmackhaftes Gericht. Das Risotto ist sowohl als Beilage als auch als Hauptgericht geeignet.
Tags: Reis, Erbsen, Risotto

Scharfes Hackfleisch mit Reis

Südländische Hackfleischsauce vom eigenen Herd.
Ein schnelles und schmackhaftes Gericht mit besonderer Note.

Bratreis

Hier eine Empfehlung für die schnelle Küche.
Das Gericht ist Ruck-Zuck fertig und kann im Handumdrehen serviert werden.
Es sieht nicht nur lecker aus, sondern schmeckt obendrein auch noch vorzüglich.
Kochen ist damit keine Zauberei.

Bohnen mit Reis

Bohnen mit Reis ein leckeres vegetarisches Gericht mit reichlich Eiweiß, Ballaststoffen und Kohlenhydraten. Genau das Richtige für den Herbst. So bunt wie die Natur sieht am Ende auch der Teller aus. Damit spricht die Speise alle Sinne an und macht richtig Appetit.

Gerade die grünen Bohnen geben dem Gericht eine besondere Note. Dabei sollte man aber nicht vergessen, dass grüne Bohnen immer gekocht werden müssen, weil die enthaltenen Proteine ansonsten zu gesundheitlichen Beeinträchtigungen führen würden.

Unabhängig davon sind Bohnen aufgrund ihres Gehalts an Vitaminen und Mineralstoffen sehr gesund. Hier noch ein Tipp für das Allgemeinwissen:

Kidneybohnen stammen ursprünglich aus Peru. Ihr Aussehen, das an eine Niere erinnert, hat der Bohne den Namen gegeben. Kidneybohnen sind nährstoffreich und werden gern in mexikanischen Gerichten verarbeitet. Die Bohne mit ihrer typisch rotbraunen Farbe setzt garantiert Akzente und macht dazu auch noch satt.

Kichererbsen zählen genau wie die Bohnen zu den Hülsenfrüchten und sollten nicht in rohem Zustand verzehrt werden, weil auch in ihnen gesundheitsschädliche Proteine enthalten sind die durch Erhitzen zerstört werden. Kichererbsen werden aufgrund ihres hohen Eiweissgehaltes seit jahrhunderten zur Ernährung des Menschen angebaut. Führend beim Anbau von Kichererbsen sind übrigens Indien und Australien.
Ohne Fleisch geht es auch. Wir empfehlen als Alternative für ein Fleischgericht eine Kreation aus Fisch und Paprika. Das Gericht schmeckt sehr gut und lässt sich schnell und einfach zubereiten.
Vorausgesetzt man hat keine Unverträglichkeit oder Abneigung gegenüber Fisch.
Fisch enthält reichlich Eiweiß sowie gesunde Fette in Form von Omega 3 Fettsäure, die der menschliche Körper zum Aufbau von Körperzellen und Zellwänden benötigt.
Diese Fette müssen mit der Nahrung aufgenommen werden.
Ein Mangel von Omega-3-Fettsäuren könnte Auswirkungen auf vielfältige Funktionen des menschlichen Körpers haben. Zu nennen wären beispielhaft Auswirkungen auf das Wachstum, die Sehkraft, das Immunsystem und so weiter…..
Ein Klassiker der italienischen Küche, wohlschmeckend und gut bekömmlich.

Zucchini-Reis-Pfanne

Ein leckeres Reisgericht ohne Fleisch. Leicht und gut bekömmlich.
Ein Vorschlag für Veganer.
1 von 2

Das Hauptgericht soll schmackhaft sein, satt machen und Genuss bereiten.

Die meisten Menschen nehmen drei Mahlzeiten am Tag zu sich.

Besonders lecker ist ein warmes und frisch zubereitetes Gericht um die Mittagszeit. Wir verstehen darunter das Hauptgericht. Im Fall eines 3-Gänge-Menüs würde die Hauptspeise zwischen der Vor- und Nachspeise serviert. Leider reicht die Zeit zur Zubereitung einer so aufwändigen Speisenfolge im Alltag meist nicht aus. Die klassische Arbeitsteilung zwischen Mann und Frau gibt es nicht mehr. Viele Menschen leiden unter der Doppelbelastung durch Beruf und Familie. Sie haben nach der Arbeit weder Zeit noch Lust lange zum Kochen und Aufräumen in der Küche zu stehen. Singels schätzen ihre persönliche Situation mitunter ähnlich schwierig ein. Auch sie fühlen sich nach den Tagesmühen kraftlos und erschöpft, sodass sie sich wider besseren Wissens gegen eine frisch zubereitete Mahlzeit entscheiden. Alternativ wird auf Kantinenangebote, Schulspeisen sowie Fertig- und Tiefkühlprodukte zurückgegriffen. Prinzipiell ist dagegen nichts einzuwenden, wenn man sich die Liebe am Kochen bewahrt. Schließlich haben schon unsere Vorfahren gewusst, dass Liebe durch den Magen geht. All den Personen, denen eine gesunde und ausgewogene Ernährung der Familie am Herzen liegt, wird nichts anderes übrig bleiben als selbst zum Kochlöffel zu greifen.

Wir verstehen unter gesunder Ernährung eine abwechslungsreiche Mischkost bestehend aus Kohlenhydraten, Eiweiß, Fetten, Mineralstoffen und Vitaminen. Mangelerscheinungen können bei einseitiger Ernährung nicht ausgeschlossen werden. Der Eiweißbedarf des Körpers lässt sich durch den Verzehr von Fisch, Fleisch, Milch und Milchprodukten sowie Hülsenfrüchten abdecken. Vitamine und Mineralstoffe stecken in frischem Obst und Gemüse. Zu den kohlenhydratreichen Lebensmitteln zählen Reis, Kartoffeln, Getreide und Teigwaren.

Die eigentliche Kochkunst erkennt man daran, dass aus den zur Verfügung stehenden Ausgangsprodukten ein vollwertiges Hauptgericht bereitet wird. Das kann für den Einen eine leichte Aufgabe sein und für den Anderen eine enorme Herausforderung darstellen. Jenachdem wie kreativ man ist. Zum Glück kann man sich auch auf unserer Homepage Tipps und Tricks rund ums Kochen herunterladen. Kochen ist keine Zauberei. Man kann alles lernen. Das Einzige was man mitbringen sollte wäre Lust zum Gestalten, Mut zum Experimentieren und etwas Geduld mit sich selbst. Grenzen gibt es beim Kochen nicht. Man wird dabei auch nicht ständig an seine Gesundheit denken, weil die Zubereitung und der Verzehr der Mahlzeit vor allem Freude und Entspannung bringen soll. Körper und Geist bleiben auf diese Weise ganz nebenbei gesund und leistungsstark. Work-life-Balance heißt hier das Zauberwort. Gönnen sie sich Zeit mit der Familie, mit Freunden und Bekannten beim Essen. Gerade in unserer modernen und schnelllebigen Zeit sollte man das nicht vergessen. Bei mindestens einer gemeinsamen Mahlzeit am Tag hat man Gelegenheit sich miteinander auszutauschen und besonders schöne Momente Revue passieren zu lassen.

Die Hauptmahlzeit soll nicht nur gut schmecken, sondern auch satt machen.

Bei überwiegend kohlenhydratreicher Ernährung besteht die Gefahr, dass das Sättigungsgefühl nicht lange anhält und man noch mehr Süßigkeiten zu sich nimmt.

Auch wenn man den kleinen Hunger damit unterdrücken kann sind langfristig negative Folgen für das Körpergewicht zu erwarten. Ähnlich wäre der Effekt bei fettreicher Ernährung, die uns zusätzlich müde machen würde.

Letztendlich erkennt man ein gelungenes Hauptgericht daran, dass es aus allen lebenswichtigen Komponenten besteht und neben Eiweiß, Fett und Kohlenhydraten auch Vitamine und Mineralien enthält. Dieses Gericht erzeugt durch seinen leckeren Geruch und sein Aussehen Appetit und schmeckt genau so gut, wie man es zuvor erwartet hat. Das nach seinem Verzehr erreichte Sättigungsgefühl gibt Dickmachern keine Chance.

Wer Lust hat unsere Seite mit zu gestalten, darf uns gern Rezeptideen zusenden. Wir freuen uns auf eure Rezeptideen!

Die meisten Menschen nehmen drei Mahlzeiten am Tag zu sich. Besonders lecker ist ein warmes und frisch zubereitetes Gericht um die Mittagszeit. Wir verstehen darunter das Hauptgericht. Im Fall... mehr erfahren »
Fenster schließen
Das Hauptgericht soll schmackhaft sein, satt machen und Genuss bereiten.

Die meisten Menschen nehmen drei Mahlzeiten am Tag zu sich.

Besonders lecker ist ein warmes und frisch zubereitetes Gericht um die Mittagszeit. Wir verstehen darunter das Hauptgericht. Im Fall eines 3-Gänge-Menüs würde die Hauptspeise zwischen der Vor- und Nachspeise serviert. Leider reicht die Zeit zur Zubereitung einer so aufwändigen Speisenfolge im Alltag meist nicht aus. Die klassische Arbeitsteilung zwischen Mann und Frau gibt es nicht mehr. Viele Menschen leiden unter der Doppelbelastung durch Beruf und Familie. Sie haben nach der Arbeit weder Zeit noch Lust lange zum Kochen und Aufräumen in der Küche zu stehen. Singels schätzen ihre persönliche Situation mitunter ähnlich schwierig ein. Auch sie fühlen sich nach den Tagesmühen kraftlos und erschöpft, sodass sie sich wider besseren Wissens gegen eine frisch zubereitete Mahlzeit entscheiden. Alternativ wird auf Kantinenangebote, Schulspeisen sowie Fertig- und Tiefkühlprodukte zurückgegriffen. Prinzipiell ist dagegen nichts einzuwenden, wenn man sich die Liebe am Kochen bewahrt. Schließlich haben schon unsere Vorfahren gewusst, dass Liebe durch den Magen geht. All den Personen, denen eine gesunde und ausgewogene Ernährung der Familie am Herzen liegt, wird nichts anderes übrig bleiben als selbst zum Kochlöffel zu greifen.

Wir verstehen unter gesunder Ernährung eine abwechslungsreiche Mischkost bestehend aus Kohlenhydraten, Eiweiß, Fetten, Mineralstoffen und Vitaminen. Mangelerscheinungen können bei einseitiger Ernährung nicht ausgeschlossen werden. Der Eiweißbedarf des Körpers lässt sich durch den Verzehr von Fisch, Fleisch, Milch und Milchprodukten sowie Hülsenfrüchten abdecken. Vitamine und Mineralstoffe stecken in frischem Obst und Gemüse. Zu den kohlenhydratreichen Lebensmitteln zählen Reis, Kartoffeln, Getreide und Teigwaren.

Die eigentliche Kochkunst erkennt man daran, dass aus den zur Verfügung stehenden Ausgangsprodukten ein vollwertiges Hauptgericht bereitet wird. Das kann für den Einen eine leichte Aufgabe sein und für den Anderen eine enorme Herausforderung darstellen. Jenachdem wie kreativ man ist. Zum Glück kann man sich auch auf unserer Homepage Tipps und Tricks rund ums Kochen herunterladen. Kochen ist keine Zauberei. Man kann alles lernen. Das Einzige was man mitbringen sollte wäre Lust zum Gestalten, Mut zum Experimentieren und etwas Geduld mit sich selbst. Grenzen gibt es beim Kochen nicht. Man wird dabei auch nicht ständig an seine Gesundheit denken, weil die Zubereitung und der Verzehr der Mahlzeit vor allem Freude und Entspannung bringen soll. Körper und Geist bleiben auf diese Weise ganz nebenbei gesund und leistungsstark. Work-life-Balance heißt hier das Zauberwort. Gönnen sie sich Zeit mit der Familie, mit Freunden und Bekannten beim Essen. Gerade in unserer modernen und schnelllebigen Zeit sollte man das nicht vergessen. Bei mindestens einer gemeinsamen Mahlzeit am Tag hat man Gelegenheit sich miteinander auszutauschen und besonders schöne Momente Revue passieren zu lassen.

Die Hauptmahlzeit soll nicht nur gut schmecken, sondern auch satt machen.

Bei überwiegend kohlenhydratreicher Ernährung besteht die Gefahr, dass das Sättigungsgefühl nicht lange anhält und man noch mehr Süßigkeiten zu sich nimmt.

Auch wenn man den kleinen Hunger damit unterdrücken kann sind langfristig negative Folgen für das Körpergewicht zu erwarten. Ähnlich wäre der Effekt bei fettreicher Ernährung, die uns zusätzlich müde machen würde.

Letztendlich erkennt man ein gelungenes Hauptgericht daran, dass es aus allen lebenswichtigen Komponenten besteht und neben Eiweiß, Fett und Kohlenhydraten auch Vitamine und Mineralien enthält. Dieses Gericht erzeugt durch seinen leckeren Geruch und sein Aussehen Appetit und schmeckt genau so gut, wie man es zuvor erwartet hat. Das nach seinem Verzehr erreichte Sättigungsgefühl gibt Dickmachern keine Chance.

Wer Lust hat unsere Seite mit zu gestalten, darf uns gern Rezeptideen zusenden. Wir freuen uns auf eure Rezeptideen!