Für die Filterung wurden keine Ergebnisse gefunden!

Produkte von Manfred Menzel

Unser Honiglieferant ist Imker aus Leidenschaft. Er lebt und arbeitet in Thüringen. Hier im Herzen von Deutschland, betreut er seine Bienenvölker inmitten von Wäldern, Grünland und Äckern.

Der Honig aus dieser Region verfügt über einen einzigartigen Geschmack.

Der Imker wartet mit Geduld bis der Honig ausgereift und haltbar ist. Erst dann kann er den Honig schleudern und abfüllen. Kaum jemand weiß, dass eine Honigbiene für ein Glas Honig Millionen Mal den Honigstock verlassen muss. Das Sprichwort „fleißig wie ein Biene“ lässt sich womöglich aus dieser Beobachtung ableiten. Nachdem der Honig geschleudert worden ist, muss er vom Imker vor Hitze, Licht und Feuchtigkeit geschützt und gelagert werden. Honigproduktion und Bienenzucht sind sehr aufwändig und erfordern viel Erfahrung. Die Aufgaben des Imkers sind nach der Honigernte nicht erledigt. Die Bienen müssen vielmehr nach der Ernte vom Imker mit Zuckerwasser gefüttert werden, weil der Imker ihnen ihren Wintervorrat zuvor weggenommen hat.

Der Imker muss sie aber auch vor dem tödlich verlaufenden Milbenbefall schützen.

Auch im Winter, wenn die Bienen ruhen, müssen die Völker kontrolliert werden.

Unser Imker und Honiglieferant ist umsichtig und verfügt über große Erfahrung.

Seine Bienen sind stets fleißig und gesund. So wie in den Jahren zuvor haben sie auch im Jahr 2017 einen großen Beitrag zum Umweltschutz geleistet. Seine Bienen haben viele Nutzpflanzen bestäubt und ganz nebenbei Honig in die Waben getragen. Die Bienen unseres Lieferanten haben damit schlussendlich nicht nur eine große Beute, sonderen auch den Sonnenschein des Freistaates Thüringen in den Bienenstock getragen.

Bienen gehören zu den Insekten und sind lebensnotwendig. Sie können stechen. Das ist richtig.

Aber wussten Sie schon, dass ca. 80% unserer Nutzpflanzen und Obstbäume von Bienen bestäubt werden? Wer sollte diese Aufgaben denn sonst übernehmen?

Last not least. Unser Lieferant unterliegt vielfältigen Kontrollen.

Am 18.04.2009 wurde sein Honig als bester Honig vom Freistaat Thüringen prämiert.

Zuletzt angesehen