Filter schließen
Filtern nach:

Letzte Beiträge

02
Jan

Marinierte Paprika
...eine pfiffige Beilage zu Brotzeiten, beliebt bei Partygästen und auch auf...
mehr lesen

11
Dec

Superschnelle Tomaten-Pasta
Fix geht auch unser heutiges Rezept und kommt ganz ohne viel Schnickschnack...
mehr lesen

06
Oct

Rote Bete Carpaccio
Eine Vorspeise darf auch mal sein, oder einfach mal als kleine...
mehr lesen

03
Oct

Burrata an Kürbisgemüse und Salat
Herbstzeit ist Kürbiszeit. Doch was aus dem tollen Gemüse machen? Suppe oder...
mehr lesen

17
Apr

Limonen-Öl
….ein gutes Öl ist das i-Pünktchen jeder selbst zubereiteten Speise. Warum...
mehr lesen

Marinierte Paprika

...eine pfiffige Beilage zu Brotzeiten, beliebt bei Partygästen und auch auf Gartenfesten gern gesehen. Ein Farbtupfer und Hingucker. Zudem gut vorzubereiten und beliebig erweiterbar.
Stress kann so leicht vermieden werden. Die Gäste, Familie und Freunde werden sich freuen.

Superschnelle Tomaten-Pasta

Fix geht auch unser heutiges Rezept und kommt ganz ohne viel Schnickschnack aus. Perfekt für den Feierabend . Viel einkaufen müsst ihr dafür auch nicht und der Abwasch macht sich quasi von alleine. Braucht ihr noch mehr Überzeugung? Dann bleibt nur noch der Geschmack nach sonnengereiften Tomaten und cremigen Mozzarella. Die Erinnerungen an den letzten Italienurlaub kommen ganz alleine.

Rote Bete Carpaccio

Eine Vorspeise darf auch mal sein, oder einfach mal als kleine Mittagsmahlzeit mit leckerem frischen Brot. Rote Bete ist ein wahres Superfood und gibt richtig Power an kalten Tagen. Wer kann das nicht gebrauchen an einem stressigen Home-Office-Tag. Gerade in der trüben Jahreszeit kann dieses bunte Gemüse ein richtiger Stimmungsaufheller sein. Also worauf warten?
Herbstzeit ist Kürbiszeit. Doch was aus dem tollen Gemüse machen? Suppe oder Auflauf kennen wir ja. Aber wie macht man einen schmackhaften Salat der noch dazu richtig sättigend ist? Wir zeigen euch heute ein Rezept mit italienischer Burrata. Das ist eine Art italienischer Frischkäse. Das Besondere beim Burrata ist dabei, dass der Käse einen dickflüssigen Kern aus Sahne und Frischkäsecreme enthält. Sein Aussehen erinnert etwas an einen Mozzarella. Das Gericht besticht mit seinen qualitativ hochwertigen Zutaten und zugleich seiner Einfachheit. Ihr seit neugierig geworden? Dann schnell nachkochen und staunen.

Limonen-Öl

….ein gutes Öl ist das i-Pünktchen jeder selbst zubereiteten Speise.
Warum sollte man nicht in diesem Bereich einmal selbst experimentieren?
Hier ein Rezept für Anfänger.
Für die Zubereitung des Zitronenöls werden gerade mal 5 Minuten benötigt.
Ohne Fleisch geht es auch. Wir empfehlen als Alternative für ein Fleischgericht eine Kreation aus Fisch und Paprika. Das Gericht schmeckt sehr gut und lässt sich schnell und einfach zubereiten.
Vorausgesetzt man hat keine Unverträglichkeit oder Abneigung gegenüber Fisch.
Fisch enthält reichlich Eiweiß sowie gesunde Fette in Form von Omega 3 Fettsäure, die der menschliche Körper zum Aufbau von Körperzellen und Zellwänden benötigt.
Diese Fette müssen mit der Nahrung aufgenommen werden.
Ein Mangel von Omega-3-Fettsäuren könnte Auswirkungen auf vielfältige Funktionen des menschlichen Körpers haben. Zu nennen wären beispielhaft Auswirkungen auf das Wachstum, die Sehkraft, das Immunsystem und so weiter…..
Vermutlich wird es bei diesem Gericht Skeptiker geben. Nicht-Veganer werden sich fragen ob Rohkost wirklich appetitlich ist und satt machen kann.
Aber genau das wird man beim Verzehr von dieser Speise erreichen, die zudem beliebig variiert werden kann. Sollten bezüglich der Avocado Unverträglichkeiten bestehen oder die Frucht einfach nicht schmecken so kann alternativ zu den Avocados ein Pesto aus Tomaten und Paprika hergestellt werden. Wir empfehlen dieses leckere Gericht, weil es gänzlich ohne „ Kochen “ zubereitet werden kann. Es lässt sich in verhältnismäßig kurzer Zeit aus frischem Gemüse zubereiten und bringt Abwechslung auf den Tisch. Die Spaghetti aus Zucchini sind originell und sehr schmackhaft.
Wer eine Fleischbeilage benötigt brät sich einfach ein paar Scheiben Schinken an und genießt diesen als Beilage.
Sommer, Sonne, Sonnenschein laden uns zum Baden ein.
Wir haben zum Erhalt der Bikinifigur ein leckeres und sehr schmackhaftes Ofengemüse im Angebot. Das Gericht kann variabel kombiniert und ergänzt werden. Vegetarier werden es vielleicht sogar kennen. Um nicht ganz auf Fleisch zu verzichten haben wir ein paar gebratene Hähnchenstreifen untergemischt. Das Gemüse lässt sich aber auch hervorragend mit einem Spiegelei kombinieren. Zu empfehlen ist es all denjenigen Personen, die ihre Schuhe nicht mehr binden können, weil ein dicker Bauch im Wege ist. Bauchfett schmilzt in der Regel nur ganz langsam. Entweder man treibt sehr viel Ausdauersport oder stellt die Ernährung um.
Das würde bedeuten, das man anstelle von Süßigkeiten und fetthaltigen Speisen eher Obst und Gemüse verzehrt. Viel mehr Möglichkeiten gibt es nicht.
Bei klassischen Diäten beobachtet man nicht selten einen Jo-Jo- Effekt.
Das heisst, man nimmt ab, solange die Diät eingehalten werden kann.
Leider werden die guten Vorsätze häufig schon nach kurzer Zeit vergessen.
Noch bevor sich der Körper umgestellt hat stellt er fest, das die Hungersaison nun beendet ist.
Um Fastenzeiten künftig vorzubeugen legt er neue Fettreserven an.
Genau aus diesem Grund wiegen viele Menschen am Ende einer Diät etwas mehr als zuvor.
Mit Ofengemüse können wir unserem Körper ein Schnippchen schlagen, weil bei Verzehr von reichlich Obst und Gemüse ein länger anhaltendes Sättigungsgefühl zu erreichen ist und keine Diät eingehalten werden muss.

Frischer Sommersalat mit einem Hauch von südländischem Flair, sieht lecker aus, schmeckt gut und ist überdies sehr gesund, weil Tomaten reich an Vitaminen und Mineralien sind. Neben den Vitaminen C und B enthalten die Tomaten auch noch Eisen für das Blut.
Ein leckerer Salat für eine kalorienreduzierte und gesunde Ernährung.
Der Salat bringt Abwechslung und Genuss auf die Speisekarte.

Halloumi Ofengemüse

Vegetarisches Gericht, schön bunt und ansprechend. Schmeckt auch Kindern.

Rezepte zum selber machen für jedermann

Rezepte zum Kochen und Backen sind jedermann bekannt. Häufig wird auch nach Haushaltstipps gefragt. Viele Personen suchen nach Methoden zum Abnehmen, zum Glücklichsein, Stressabbau, zur Kindererziehung, Fleckenentfernung oder Autopflege.

Ärztlich verordnet werden Rezepte bei gesundheitlichen Problemen. Diese können in einer Apotheke eingelöst werden. Neben Pillen und Tabletten werden aber auch Hausmittel und Verhaltensempfehlungen angeboten. All die gut gemeinten Ratschläge wirken aber erst dann, wenn man man den Anweisungen und Ratschlägen folgt. Die meisten Menschen nehmen ärztliche Anweisungen an und lösen das Rezept in der Apotheke ein.

Zuhause angekommen werden in aller Ruhe die Vor- und Nachteile der medizinischen Empfehlung gegeneinander abgewogen. Sobald sich der geringste Zweifel an der Wirksamkeit der vorgeschlagenen Maßnahmen ergibt, werden diese entweder nicht oder nur halbherzig umgesetzt. Eine besondere Herausforderung stellen Hinweise zur gesunden Ernährung oder Lebensstiländerung dar. Ein positiver Effekt ist dann vermutlich nicht mehr durch alleinige Einnahme von Pillen und Tabletten zu erwarten. Sobald gesunde Ernährung und mehr Bewegung empfohlen werden sind Einsicht, Motivation und Durchhaltevermögen notwendig.

Leider ist die Zubereitung einer gesunden Mahlzeit etwas zeit- und arbeitsaufwendiger, als wenn man zum Schnellimbiss geht. Diese Mühe sollte es uns aber wert sein, da es niemanden gibt, der uns näher steht als wir uns selbst. Gute Vorsätze sollte man umsetzen und nicht resignieren wenn es um körperliche Aktivität und eine gesunde und abwechslungsreiche Ernährung geht.

Übergewicht mit den daraus resultierenden negativen gesundheitlichen Folgen gehört zu den Zivilisationskrankheiten der Neuzeit.

Eine abwechslungsreiche Mischkost schützt in der Regel vor unkontrolliert auftretendem Appetit auf Süßigkeiten. Normalgewichtig fühlen sich die meisten Menschen körperlich und geistig fit, attraktiv und belastbar. Vitalität und Lebensfreude werden uns bei ausgewogener Ernährung und reichlich Bewegung quasi geschenkt.

Wichtig zu wissen ist auch, dass gesunde Ernährung nicht teuer sein muss.

Wenn man selber kocht und etwas Zeit investiert, kann man sich auch mit wenig Geld gesund ernähren.

Das Einzige was Kochanfänger mitbringen müssen, wäre Geduld mit sich selbst, Zuversicht und die Bereitschaft bei Mißerfolgen nicht gleich aufzugeben. Bisher ist kein Meister vom Himmel gefallen. Kochen kann wirklich Spass und Freude bereiten.

Kochanfängern empfehlen wir zu Übungszwecken mit einfachen und leichten Gerichten zu beginnen.

Klassiker wie Spiegelei, Pudding oder Rührei schmecken fabelhaft und erfordern keine großen Grundkenntnisse. Unkomplizierte Rezeptideen haben den zusätzlichen Charme, dass man das Ergebnis seiner Mühen schnell ausprobieren kann. Wenn das Essen schmeckt setzt man sich ganz schnell die Krone auf.

Besteht die Möglichkeit die selbst angefertigten Gerichte mit Freunden oder der Familie zu teilen, sind Lob und Anerkennung sicher. Wir kennen keinen Koch oder Bäcker, der sich nicht freuen würde, wenn es seinen Lieben schmeckt.

Schon früher hat man gewusst, dass Liebe durch den Magen geht.

Damit haben es die Eltern und Großeltern von Kindern in der Hand, ob ihre Angehörigen gesund und schlank oder übergewichtig sind bzw. aufwachsen.

Tipps und Tricks zum Backen und Kochen füllen ganze Bücherregale.

Was hindert uns daran auf diese Erfahrungen und Ideen zurückgreifen?

Also nichts wie ran an den Herd, erst Übung macht den Meister.

Etwas Zurückhaltung raten wir den Kochanfängern lediglich beim Improvisieren.

Wenn man von den Mengenangaben bei den Zutaten abweichen will, müssen die Grundkenntnisse sitzen. Ansonsten besteht die Gefahr, dass das Gericht misslingt.

Was für den Profi ein Kinderspiel ist kann für ungeübte Köche und Bäcker eine erhebliche Herausforderung darstellen. Verzagen sie nicht. Eine Vielzahl von Rezepten wird sie auf dem Weg zum Chefkoch oder Meisterbäcker unterstützen.

Die Rezepte regen unsere Fantasie an und lassen die Frage nach dem, “was kochen wir heute“, erst garnicht aufkommen. Denken Sie immer daran, dass auch der beste Koch einmal klein angefangen hat. Angebrannte Kartoffeln oder übergelaufene Milch kennt er auch.

Was die Köche aus Leidenschaft jedoch von anderen Personen unterscheidet ist ihr Durchhaltevermögen. Sie haben sich während des Lernprozesses nicht von kleinen Schwierigkeiten abbringen lassen und stattdessen überlegt, wie sie diese Probleme in Zukunft vermeiden können.

Rezepthinweise waren ihnen auf dem Weg zur Professionalität sehr, sehr hilfreich.

Deshalb haben sich die Küchenprofis und Hobbyköche von jeher nach diesen Methoden, Anweisungen, Tipps und Tricks umgesehen. Sie probieren die Rezepte erfahrener Köche aus und bewerten sie später für sich selbst. Sehr oft werden die allerbesten Rezepte innerhalb der Familie weitergegeben. Alles was uns als Kind geschmeckt hat, schmeckt uns später vermutlich auch.

Urgroßmutters Rezepte sind manchmal einfach und mit regionalen Zutaten zuzubereiten.

Probieren Sie diese einfach mal aus. Schließlich geht probieren über studieren.

 

Wir wünschen allen Köchen und Bäckern viel Freude beim Austausch von Back- und Kochrezepten.

Rezepte zum Kochen und Backen sind jedermann bekannt. Häufig wird auch nach Haushaltstipps gefragt. Viele Personen suchen nach Methoden zum Abnehmen, zum Glücklichsein, Stressabbau, zur... mehr erfahren »
Fenster schließen
Rezepte zum selber machen für jedermann

Rezepte zum Kochen und Backen sind jedermann bekannt. Häufig wird auch nach Haushaltstipps gefragt. Viele Personen suchen nach Methoden zum Abnehmen, zum Glücklichsein, Stressabbau, zur Kindererziehung, Fleckenentfernung oder Autopflege.

Ärztlich verordnet werden Rezepte bei gesundheitlichen Problemen. Diese können in einer Apotheke eingelöst werden. Neben Pillen und Tabletten werden aber auch Hausmittel und Verhaltensempfehlungen angeboten. All die gut gemeinten Ratschläge wirken aber erst dann, wenn man man den Anweisungen und Ratschlägen folgt. Die meisten Menschen nehmen ärztliche Anweisungen an und lösen das Rezept in der Apotheke ein.

Zuhause angekommen werden in aller Ruhe die Vor- und Nachteile der medizinischen Empfehlung gegeneinander abgewogen. Sobald sich der geringste Zweifel an der Wirksamkeit der vorgeschlagenen Maßnahmen ergibt, werden diese entweder nicht oder nur halbherzig umgesetzt. Eine besondere Herausforderung stellen Hinweise zur gesunden Ernährung oder Lebensstiländerung dar. Ein positiver Effekt ist dann vermutlich nicht mehr durch alleinige Einnahme von Pillen und Tabletten zu erwarten. Sobald gesunde Ernährung und mehr Bewegung empfohlen werden sind Einsicht, Motivation und Durchhaltevermögen notwendig.

Leider ist die Zubereitung einer gesunden Mahlzeit etwas zeit- und arbeitsaufwendiger, als wenn man zum Schnellimbiss geht. Diese Mühe sollte es uns aber wert sein, da es niemanden gibt, der uns näher steht als wir uns selbst. Gute Vorsätze sollte man umsetzen und nicht resignieren wenn es um körperliche Aktivität und eine gesunde und abwechslungsreiche Ernährung geht.

Übergewicht mit den daraus resultierenden negativen gesundheitlichen Folgen gehört zu den Zivilisationskrankheiten der Neuzeit.

Eine abwechslungsreiche Mischkost schützt in der Regel vor unkontrolliert auftretendem Appetit auf Süßigkeiten. Normalgewichtig fühlen sich die meisten Menschen körperlich und geistig fit, attraktiv und belastbar. Vitalität und Lebensfreude werden uns bei ausgewogener Ernährung und reichlich Bewegung quasi geschenkt.

Wichtig zu wissen ist auch, dass gesunde Ernährung nicht teuer sein muss.

Wenn man selber kocht und etwas Zeit investiert, kann man sich auch mit wenig Geld gesund ernähren.

Das Einzige was Kochanfänger mitbringen müssen, wäre Geduld mit sich selbst, Zuversicht und die Bereitschaft bei Mißerfolgen nicht gleich aufzugeben. Bisher ist kein Meister vom Himmel gefallen. Kochen kann wirklich Spass und Freude bereiten.

Kochanfängern empfehlen wir zu Übungszwecken mit einfachen und leichten Gerichten zu beginnen.

Klassiker wie Spiegelei, Pudding oder Rührei schmecken fabelhaft und erfordern keine großen Grundkenntnisse. Unkomplizierte Rezeptideen haben den zusätzlichen Charme, dass man das Ergebnis seiner Mühen schnell ausprobieren kann. Wenn das Essen schmeckt setzt man sich ganz schnell die Krone auf.

Besteht die Möglichkeit die selbst angefertigten Gerichte mit Freunden oder der Familie zu teilen, sind Lob und Anerkennung sicher. Wir kennen keinen Koch oder Bäcker, der sich nicht freuen würde, wenn es seinen Lieben schmeckt.

Schon früher hat man gewusst, dass Liebe durch den Magen geht.

Damit haben es die Eltern und Großeltern von Kindern in der Hand, ob ihre Angehörigen gesund und schlank oder übergewichtig sind bzw. aufwachsen.

Tipps und Tricks zum Backen und Kochen füllen ganze Bücherregale.

Was hindert uns daran auf diese Erfahrungen und Ideen zurückgreifen?

Also nichts wie ran an den Herd, erst Übung macht den Meister.

Etwas Zurückhaltung raten wir den Kochanfängern lediglich beim Improvisieren.

Wenn man von den Mengenangaben bei den Zutaten abweichen will, müssen die Grundkenntnisse sitzen. Ansonsten besteht die Gefahr, dass das Gericht misslingt.

Was für den Profi ein Kinderspiel ist kann für ungeübte Köche und Bäcker eine erhebliche Herausforderung darstellen. Verzagen sie nicht. Eine Vielzahl von Rezepten wird sie auf dem Weg zum Chefkoch oder Meisterbäcker unterstützen.

Die Rezepte regen unsere Fantasie an und lassen die Frage nach dem, “was kochen wir heute“, erst garnicht aufkommen. Denken Sie immer daran, dass auch der beste Koch einmal klein angefangen hat. Angebrannte Kartoffeln oder übergelaufene Milch kennt er auch.

Was die Köche aus Leidenschaft jedoch von anderen Personen unterscheidet ist ihr Durchhaltevermögen. Sie haben sich während des Lernprozesses nicht von kleinen Schwierigkeiten abbringen lassen und stattdessen überlegt, wie sie diese Probleme in Zukunft vermeiden können.

Rezepthinweise waren ihnen auf dem Weg zur Professionalität sehr, sehr hilfreich.

Deshalb haben sich die Küchenprofis und Hobbyköche von jeher nach diesen Methoden, Anweisungen, Tipps und Tricks umgesehen. Sie probieren die Rezepte erfahrener Köche aus und bewerten sie später für sich selbst. Sehr oft werden die allerbesten Rezepte innerhalb der Familie weitergegeben. Alles was uns als Kind geschmeckt hat, schmeckt uns später vermutlich auch.

Urgroßmutters Rezepte sind manchmal einfach und mit regionalen Zutaten zuzubereiten.

Probieren Sie diese einfach mal aus. Schließlich geht probieren über studieren.

 

Wir wünschen allen Köchen und Bäckern viel Freude beim Austausch von Back- und Kochrezepten.